“Freunde für immer und immer”

Einzigartiges Musikprojekt – Ein Statement für Inklusion, Vielfalt und Freundschaft

Schönbrunn, 11. Oktober 2024 – Die inklusive Schönbrunner Band #eigenArt und der erfolgreiche Musikproduzent Andreas Donauer aka DONIKKL haben ein außergewöhnliches Projekt ins Leben gerufen: Der Song „Freunde für immer und immer“ vereint 23 Menschen mit geistiger Behinderung und die mit Platin ausgezeichnete musikalische Expertise von DONIKKL (bekannt durch den Hit „So a schöner Tag / Fliegerlied“) zu einem einzigartigen musikalischen Erlebnis. Der neue Song ist auf allen gängigen Streamingdiensten wie Spotify oder Amazon-Musik  verfügbar. Das dazugehörige Musikvideo kann auf Youtube angesehen werden.

100% Menschlichkeit, 100% Inklusion und 100% Vielfalt

„Dieses Projekt steht für 100% Menschlichkeit, 100% Inklusion und 100% Vielfalt. ‚Freunde für immer und immer‘ ist weit mehr als ein Song – es ist ein emotionales und kraftvolles Zeichen für ein Miteinander ohne Grenzen und Vorurteile“, erklärt Donauer. Gemeinsam mit #eigenArt, einer Band des Franziskuswerks, die seit 2017 eigene Songs schreibt und bei diversen Events auftritt, schuf er einen Song, der durch Lebensfreude und positive Botschaften besticht. Das dazugehörige Musikvideo, das professionell produziert wurde, zeigt die Bandmitglieder in ihrer vollen Strahlkraft – ihre Energie und ihr Talent sind förmlich spürbar.

„Der Song ist eine Hymne auf Freundschaft und Verbundenheit, die wir so auch in der Zusammenarbeit mit DONIKKL erlebten. Gefördert und ermöglicht wurde dieses Projekt von der Aktion Mensch, der wir dafür sehr dankbar sind“, erzählt Thomas Mayr, Heilerziehungspfleger im Franziskuswerk und Projektleiter von #eigenArt.

Der Song wurde aufwändig und professionell produziert

Die Entstehung des Projekts begann bei einem Sommerfest im Franziskuswerk Schönbrunn, bei dem DONIKKL erstmals auf #eigenArt traf. Sofort spürte er eine besondere Verbindung zu den Bandmitgliedern, die ihre Andersartigkeit nicht verstecken, sondern sie als Stärke feiern. Ihre Botschaft lautet: „Ich bin anders – doch bin ich auch nur ein Mensch.“ Aus dieser Begegnung wuchs die Idee zu „Freunde für immer und immer“, einem Song, der das Gefühl echter Freundschaft und Gemeinschaft in den Mittelpunkt stellt.

Der Songtext entstand wie immer bei #eigenArt: in Zusammenarbeit mit den Bandmitgliedern, die ihre Themen, Gedanken und Gefühle einbrachten. Während der aufwändigen Produktion im Studio erhielt jedes Bandmitglied die Möglichkeit, sich mit seinem ganz eigenen Talent einzubringen – sei es durch Gesang, rhythmisches Klatschen oder andere kreative Beiträge. „Das Ergebnis ist eine bewegende und kraftvolle Collage aus den besten Momenten jedes Einzelnen“, sagt Donauer.

„Jeder von uns bringt einzigartige Stärken mit“, erklärt Donauer. „In diesem Projekt ist es uns gelungen, diese Stärken zu einer harmonischen Komposition zusammenzuführen. Es geht nicht darum, dass jeder alles können muss – sondern dass jede und jeder etwas Besonderes beizutragen hat. Diese Freude und Leichtigkeit, die wir dabei erlebt haben, sind genau das, was unsere Welt jetzt braucht.“

„Freunde für immer und immer“ ist damit nicht nur ein musikalisches Meisterwerk, sondern auch ein inspirierendes Beispiel dafür, wie Inklusion in der Musik gelebt werden kann. Das Projekt zeigt, dass wahre Kunst entsteht, wenn Menschen ihre Vielfalt feiern und ihre Talente zusammenbringen.

Link zum Musikvideo auf Youtube  Freunde für immer und immer ♪ DONIKKL und #eigenArt – YouTube

Link zum Song auf diversen Musikplattformen https://bfan.link/freunde-fur-immer-und-immer