Psychische Störungen und herausforderndes Verhalten bei Menschen mit intellektueller und Entwicklungsbehinderung – Differentialdiagnostik und Therapie

Auf einen Blick

Kursnummer
9301008
Termin
14.11.2024 — 15.11.2024
Tages-Uhrzeiten
Donnerstag, 14. November 2024, 10 bis 17:30 Uhr, und Freitag, 15. November 2024, 9:30 bis 17 Uhr
Anmeldung bis
02.10.2024
Verbindliche Kosten
Kursgebühr € 290,00,– (für FWS Mitarbeiter/innen € 250,00,–), zuzüglich Tagesverpflegung € 38,– / Tag
Ort
Franziskuswerk - Theatersaal - Marienplatz 3 - 85244 Schönbrunn
Zielgruppe
Mitarbeiter/innen der Behindertenhilfe
Max. Teilnehmerzahl
25

Kursbeschreibung

Mehr als die Hälfte aller Menschen mit intellektueller und Entwicklungsbehinderung zeigt sogenanntes herausforderndes Verhalten unterschiedlichster Art und Ausprägung. Das Spektrum erstreckt sich von meist harmlosen motorischen oder verbalen Stereotypien über sozial störendes Verhalten bis hin zu schweren aggressiven Durchbrüchen. In der Betreuung ist es deshalb wichtig zu erkennen, welche Funktion das Verhalten einnimmt und welche bestimmten Interventionen es bedarf.
Dafür ist es erforderlich, das Verhalten zu verstehen und abzuklären, welche körperlichen, psychischen und/oder psychosozialen Ursachen ihm eventuell zugrunde liegen. Dadurch können dann im Weiteren die jeweils geeigneten Maßnahmen im Rahmen von Assistenz, Hilfen oder Therapie eingeleitet werden. Dies stellt das gesamte Umfeld eines Menschen mit intellektueller und Entwicklungsbehinderung vor große Herausforderungen. Während des zweitägigen Kurses wird den Teilnehmern aufgezeigt, wie sie sich diesen Herausforderungen zunächst mittels eines systematischen differentialdiagnostischen Herangehens stellen. Sie lernen, mögliche körperliche Bedingungsfaktoren zu beachten, wie z.B. ein genetisches Syndrom, eine Epilepsie oder andere häufige somatische Beschwerdebilder von Menschen mit intellektueller und Entwicklungsbehinderung. Darüber hinaus erwerben sie die Fähigkeit, weitere wichtige Faktoren wie den sozioemotionalen Entwicklungsstand (SEED) zu verstehen und zu erheben. Ihnen wird vermittelt, welche Hinweise auf psychische Erkrankungen oder auch einen Autismus hindeuten und welcher Instrumente sie sich ggf. bedienen können. Zum Umgang mit verhaltensauffälligen Menschen mit intellektueller und Entwicklungsbehinderung werden diverse psychotherapeutische und milieutherapeutische Betreuungskonzepte und Behandlungsverfahren vorgestellt und anhand von Fallbeispielen veranschaulicht. Die Frage, ob auch eine pharmakologische Behandlung möglich oder überhaupt sinnvoll ist, wird einer kritischen Betrachtung unterzogen.
Bei Menschen mit intellektueller und Entwicklungsbehinderung kann die Differentialdiagnostik und Therapie von psychischen Störungen und herausforderndem Verhalten keine rein ärztliche Aufgabe sein. Vielmehr muss alltagsnah und damit zwingend multiprofessionell über verschiedene Lebensbereiche hinweg gearbeitet, eingeschätzt und beobachtet werden. Dieser Kurs soll Mitarbeiter/innen der Behindertenhilfe, die mit Menschen mit herausforderndem Verhalten arbeiten, einen praktikablen Einstieg in die komplexe Materie ermöglichen und dabei vorhandenes Wissen vertiefen.
Diese Fortbildung kann entweder einzeln oder als Baustein der Weiterbildung „Menschen mit Intelligenzminderung und psychischen Auffälligkeiten verstehen und begleiten“ gebucht werden.

Dozenten

Dr. med. Brian Barrett

Psychiater und Psychotherapeut, Chefarzt der Abteilung für Stationäre Psychiatrie und Psychotherapie des Erwachsenenalters der Liebenau Kliniken gGmbH, Ko­Referatsleiter „geistige Behinderung“ der DGPPN, Vorstandsmitglied der DGSGB, Vorstandsmitglied der EAMHID