Kindergarten St. Laurentius Petershausen

                  "Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht."

                                                                               (Afrikanisches Sprichwort)

                                "STARKE WURZELN - STARKE KINDER"

Bitte aktivieren Sie Ihr JavaScript um die Seite vollständig nutzen zu können.

Öffnungszeiten

Montag - Freitag 07:00 Uhr - 17:00 Uhr

Gruppen

3 Regelgruppen

1 Integrationsgruppe

Unser Ansatz

Unsere pädagogische Arbeit orientiert sich in allen Bereichen an dem Bayerischen Bildungs- und Erziehungsplan. Für uns bedeutet dies, dass die Kinder an der Gestaltung der Bildungsprozesse aktiv beteiligt werden. Denn nur so kann ganzheitliches und nachhaltiges Lernen gelingen. Zudem orientieren sich die pädagogischen Angebote an den Kompetenzen und Fähigkeiten des einzelnen Kindes. Wir unterstützen somit seine individuelle Entwicklung. Wir arbeiten in Stammgruppen mit einer Teilöffnung.

Was uns wichtig ist

Das oben aufgeführte Sprichwort sind für uns sehr aussagekräftige Worte und stehen als Leitsatz für unsere pädagogische Arbeit in unserem Kindergarten. Das Zitat drückt unsere erzieherische Grundhaltung aus. Jedes Kind hat sein eigenes Entwicklungstempo und es bekommt soviel ganzheitliche Unterstützung und Förderung wie es braucht, um  selbstbewusst und gestärkt in die Welt zu gehen.

                           Frei nach dem Motto:   "Hilf mir es selbst zu tun".

Unser Konzept ermöglicht es uns, Kinder ab zwei Jahren bis zum Schuleintritt zu betreuen. Die altersgemischten Gruppen bieten den Kindern einen breitgefächerten Sozial- und Lernraum, von dem alle Altersgruppen profitieren. Jedes Kind ist eine eigenständige Persönlichkeit und wir freuen uns, Ihre Kinder ein Stück auf ihrem Weg zum „Erwachsen werden“ begleiten zu dürfen. Wir werden die Kinder „so weit wie möglich und so viel wie nötig“ motivieren und unterstützen, alle Möglichkeiten, die unsere Einrichtung bietet, auf ihre Weise zu nutzen, zu erforschen und sich im Spiel zu erschließen.

Was unsere Einrichtung ausmacht

  • Qualifizierte und motivierte Mitarbeiterinnen, die ihr Wissen kontinuierlich durch Fort- , Weiterbildungen und Konzepttage festigen und erweitern.
  • Qualitativ hoher Anspruch an die pädagogische Arbeit, durch festgelegte QM Prozesse.
  • Christliche Werteorientierung durch ein achtsames Miteinander. Offenheit, Verständnis und Toleranz gegenüber anderen Glaubensrichtungen und Kulturen.
  • Lebenspraktische Vorgänge, sowie vielseitige Umwelt- und Naturerfahrungen sind ein wesentlicher Bestandteil unserer Arbeit.
  • Wir sind eine kind- und familienorientierte Einrichtung und sehen uns als Erziehunspartner der Eltern. Ein regelmäßiger Austausch und eine individuelle Begleitung ist stets gegeben.
  • Frühstück, Mittagessen und Brotzeit wird vom Haus bereitgestellt. Wir achten dabei auf eine gesunde, ausgewogene und abwechslungsreiche Kost.
  • Natur-, Bewegungs-, und Sinneserfahrungen  sind ein besonderer Schwerpunkt unserer Arbeit. So finden zusätzlich zu den täglichen Gartenaufenthalten, ein bis zwei Waldwochen im Jahr und ein fester Waldtag pro Gruppe und Monat statt.
  • Projekt mit dem Danuvius Haus Petershausen "Jung und Alt gemeinsam aktiv" (1x im Monat).
  • Lern- und schulvorbereitende Angebote (Vorschulstunde - einmal in der Woche, Zahlenland - in der ersten Jahreshälfte täglich, Wuppi Sprachprogramm - in der zweiten Jahreshälfte täglich, Flötenunterricht für die Kinder die Interesse haben - einmal in der Woche,  diverse kulturelle Ausflüge).
  • Individuelle zubuchbare Angebote wie z. Bsp. Kinderyoga, Psychomotorik.
  • Vorkurs Deutsch: wöchentlicher Kurs in Zusammenarbeit mit der Grundschule Petershausen im Kindergarten.
  • Therapeuten kommen ggfs. ins  Haus (Logo-, Ergo- und Heilpädagogik).
  • Regelmäßige und intensive Zusammenarbeit und Beratung mit dem Elternbeirat.
  • Mitwirkungsmöglichkeiten der Eltern bei Aktionen und Festen.
  • Kooperation mit dem Träger, der Gemeinde, der Kirche, der Schulen, der vorschulischen Einrichtungen in Petershausen.
  • Enge Vernetzung und Kooperation mit den Kitas vom Franziskuswerk.

 

 

Termine und Schließzeiten 2018 / 2019

Termine:

*28.01.2019 - Theater im Kindergarten (Honk und Hanna und der kleine Stern)

* 30.01.2019 - Infoabend ab 18.30 Uhr - 21.00 Uhr

* 19.03.2019 - Osternester basteln (Mäuse und Spatzen)

* 02.04.2019 - Osternester basteln (Frösche und Delfine)

* 25.06.2019 - Kids pro Kurs für Vorschulkinder

* 27.06.2019 - Kids pro Kurs für Vorschulkinder

* 02.07.2019 - Kids pro Kurs für Vorschulkinder

* 04.07.2019 - Kids pro Kurs für Vorschulkinder

* 13.07.2019 - Sommerfest

* 26.07.2019 - Übernachtung der Vorschulkinder

* 27.07.2019 - Abschiedsfrühstück der Vorschulkinder

Schließzeiten:

> 22.02.2019 - Teamtag

> 18.04.2019 - 23.04.2019 - Osterferien

> 31.05.2019 - Brückentag

> 11.06.2019 - 14.06.2019 - Pfingstferien

> 15.07.2019 - Betriebsausflug

> 12.08.2019 - 30.08.2019 - Sommerferien

> 02.09.2019 - Teamtag Jahresplanung

> 04.10.2018 - Brückentag

> 23.12.2019 - 06.01.2020 - Weihnachtsferien