Kindergarten St. Laurentius Petershausen

„Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht.“

Afrikanisches Sprichwort

Grundsätze unserer Arbeit

Unsere pädagogische Arbeit orientiert sich in allen Bereichen an dem Bayerischen Bildungs- und Erziehungsplan. Für uns bedeutet dies, dass die Kinder an der Gestaltung der Bildungsprozesse aktiv beteiligt werden. Denn nur so kann ganzheitliches und nachhaltiges Lernen gelingen. Zudem orientieren sich die pädagogischen Angebote an den Kompetenzen und Fähigkeiten des einzelnen Kindes. Wir unterstützen somit seine individuelle Entwicklung. Wir arbeiten in Stammgruppen mit einer Teilöffnung.

Pädagogische Schwerpunkte

© Franziskuswerk Schönbrunn

Das oben aufgeführte Sprichwort sind für uns sehr aussagekräftige Worte und stehen als Leitsatz für unsere pädagogische Arbeit in unserem Kindergarten. Das Zitat drückt unsere erzieherische Grundhaltung aus. Jedes Kind hat sein eigenes Entwicklungstempo und es bekommt soviel ganzheitliche Unterstützung und Förderung wie es braucht, um selbstbewusst und gestärkt in die Welt zu gehen.

Frei nach dem Motto:   „Hilf mir es selbst zu tun“.

Unser Konzept ermöglicht es uns, Kinder ab zwei Jahren bis zum Schuleintritt zu betreuen. Die altersgemischten Gruppen bieten den Kindern einen breitgefächerten Sozial- und Lernraum, von dem alle Altersgruppen profitieren. Jedes Kind ist eine eigenständige Persönlichkeit und wir freuen uns, Ihre Kinder ein Stück auf ihrem Weg zum „Erwachsen werden“ begleiten zu dürfen. Wir werden die Kinder „so weit wie möglich und so viel wie nötig“ motivieren und unterstützen, alle Möglichkeiten, die unsere Einrichtung bietet, auf ihre Weise zu nutzen, zu erforschen und sich im Spiel zu erschließen.


Öffnungszeiten

Montag – Freitag 07:00 Uhr – 17:00 Uhr

Gruppen

3 Regelgruppen
1 Integrationsgruppe