7500-mal Schutz gegen das Corona-Virus

Erfolgreicher Spendenaufruf zum Nähen von Behelfsmasken

Schönbrunn, 22. April 2020 – „Es ist unglaublich, aber seit unserem Spendenaufruf Ende März haben wir knapp 7500 Behelfsmasken erhalten. Zahlreiche Firmen und Privatpersonen haben sich an ihre Nähmaschinen gesetzt und Behelfsmasken für uns genäht. Ein tolles Zeichen der Solidarität!“ Rosemarie Kreutmeier, die Hygiene-Fachberaterin für die Erwachsenen-Wohngruppen, bedankt sich herzlich für die Zeit und das Engagement der Näherinnen und Näher und hofft auf weitere Maskenspenden.

Die Masken werden gewaschen, bevor sie an die Wohngruppen ausgegeben werden. Der Bedarf ist enorm und es werden immer noch Masken gebraucht. Masken, die heute gespendet werden, werden morgen schon verteilt.

„Das Engagement in der Bevölkerung und bei den Kolleginnen ist unverändert hoch. Aktuell freuen wir uns auch über gespendete Stoffe, die bei mindestens 60° gewaschen werden können, wie zum Beispiel alte Vorhänge oder Bettwäsche aus Baumwolle. Daraus können weitere Masken genäht werden“, erzählt Kreutmeier weiter. Stoffe und genähte Masken können an die Schönbrunner Infozentrale an der Viktoria-von-Butler-Straße 2 in 85244 Schönbrunn geschickt oder dort abgegeben werden. Fragen zu Material oder Nähanleitungen beantwortet gerne Rosemarie Kreutmeier, erreichbar unter rosemarie.kreutmeier@schoenbrunn.de.