Dr.-Elisabeth-Bamberger-Schule

Förderzentrum mit dem Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung

Die Dr.-Elisabeth-Bamberger-Schule ist ein staatlich anerkanntes Förderzentrum mit dem Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung. Sie ist ein Angebot für Kinder und Jugendliche im schulpflichtigen Alter, die aufgrund ihrer sozial-emotionalen Entwicklung einer sonderpädagogischen Förderung und heilpädagogischen Betreuung bedürfen.

Ziel der Arbeit mit den jungen Menschen ist es, ein Sozial- und Lernverhalten aufzubauen und zu festigen, welches ihnen eine selbstbewusste und selbstständige Teilnahme am gesellschaftlichen Leben ermöglicht. Ziel ist außerdem die Rückschulung in die Regelschule bzw. das erfolgreiche Erreichen eines Schulabschlusses.

Mit jeder Schülerin und jedem Schüler wird daran gearbeitet, die individuellen Begabungen zu entdecken und zu fördern, Erfolgserlebnisse, die das Selbstvertrauen stärken und die Leistungsfähigkeit entwickeln, zu ermöglichen, positive Sozialkontakte erlebbar zu machen und Konfliktfähigkeit aufzubauen.

Aufnahmebedingungen

Aufgenommen werden Kinder mit sonderpädagogischem Förderbedarf im emotionalen und sozialen Bereich bei durchschnittlicher Intelligenz, deren besonderen Bedürfnissen der Unterricht an einer Regelschule nicht gerecht werden kann. Notwendig ist im Vorfeld eine Diagnostik in der Kinder- und Jugendpsychiatrie, die das Vorliegen des § 35a feststellt.

Angebote

Klassen 1 bis 9

  • individuelle Förder- und klassenbezogene Lehrpläne auf der Grundlage des Grund- und Mittelschullehrplans
  • Vermittlung der Lerninhalte des Lehrplans der Grund- und Mittelschule nach sonderpädagogischen Gesichtspunkten
  • strukturierte Tagesabläufe
  • Rhythmisierung von Lern-, Arbeits- und Rekreationsprozessen
  • Wechsel von Unterrichts- und Lernphasen mit Spiel-, Bewegungs-, Entspannungs- und Essenspausen
  • Projekt-, Frei- und Wochenplanarbeiten (Projekt Schulgarten, Kunstprojekte,  Mediennutzung)
  • Berufseinstiegsbegleitung
  • Intensive Elternarbeit
  • Konfliktmanagement
  • Gewalt- und Aggressionstraining

Stütz- und Förderklasse

In der Stütz- und Förderklasse (SFK) bieten die EBS und die sozialpädagogischen Tagesangebote gemeinsam 6 Plätze für Grundschulkinder mit erhöhtem Förderbedarf an. Die Kinder werden von einem interdisziplinären Team aus Lehrkräften, sozialpädagogischen Fachkräften und Therapeutinnen und Therapeuten intensiv betreut und beschult.

Der Schwerpunkt liegt auf dem sozialen Lernen, mit dem Ziel eine Schulfähigkeit für die weitere Beschulung in den Förderschulklassen zu entwickeln.

Sozialpädagogische Tagesangebote

Die Sozialpädagogischen Tagesangebote (SPTA) in Hebertshausen sind eine Jugendhilfemaßnahme nach SGB VIII §27 und §35a. Unser Angebot richtet sich an die Schüler und Schülerinnen der Dr. Elisabeth-Bamberger-Schule, mit besonderen Förderbedürfnissen in der emotionalen und sozialen Entwicklung.
Die Diagnosen unserer Kinder sind vielfältig, u.a.:

  • Diagnostizierte Verhaltensstörung
  • Verhaltensauffälligkeiten
  • AD/HS
  • Autismus
  • Leistungsdefizite
  • Psych. Auffälligkeiten
  • Mangelnde Förderung/Unterstützung der Familie
  • Fehlende soziale Kompetenz
  • Frühkindliche Bindungsstörungen
  • Emotionale Störung des Sozialverhaltens
  • Aggressivität
  • Verweigerung/Ablehnung von Leistungen
  • Mangelndes Selbstbewusstsein
  • Verwahrlosungstendenzen

In 6 Kleingruppen werden jeweils 4-5 Kinder aus den Klassen 1 – 7 von einer pädagogischen Fachkraft betreut, in unserer Jugendgruppe 6 weitere Jugendliche aus den Klassen 7 – 9.
Neben der Nachmittagsbetreuung in der Gruppe mit gemeinsamem Mittagessen, Hausaufgabenbetreuung und Spielen, fördern die Kollegen und Kolleginnen am Vormittag in Einzeldifferenzierungen die Kinder zusätzlich individuell.
Neben den emotionalen und sozialen Bereichen findet die Förderung im leiblichen/gesundheitlichen und kognitiven Bereich statt, außerdem in freizeitpädagogischen Maßnahmen, Krisen- und Konfliktbewältigung. Zusätzlich erhalten die Kinder nach Bedarf Ergotherapie.
Wir arbeiten eng mit den Lehrkräften der EBS, den Eltern und den zuständigen Jugendämtern zusammen. Ziele sind die Sicherstellung der Teilhabe am sozialen System, die Stärkung der elterlichen Erziehungskompetenzen, Stabilisierung der Kinder und Jugendlichen, Sicherung der Beschulungsform sowie die Aktivierung und Nutzung der Ressourcen des Kindes/Jugendlichen.

Neben den sozialpädagogischen Nachmittagsgruppen bieten die EBS und die SPTA gemeinsam in unserer Stütz- und Förderklasse (SFK) 6 weitere Plätze für Kinder mit erhöhtem Förderbedarf im Grundschulalter an, welche noch nicht in den Förderschulklassen der EBS unterrichtet werden können. Besonders hierbei ist die gemeinsame Beschulung und Betreuung durch 2 Lehrkräfte der EBS und 2 pädagogische Fachkräften.

Die Kinder besuchen die SFK an Schultagen von 8 Uhr bis 15:30 Uhr. Schwerpunkt der Förderung sind der emotionale und soziale Bereich und das Erlangen einer Schulfähigkeit.

Neben Ergotherapie findet zudem Therapie durch den Fachdienst Kinder und Jugend statt.

Kontakt

Petra Weindl

Schulleiterin

location_on

Freisingerstr. 18
85241 Hebertshausen

Kontakt

Rainer Cox

Stellv. Schulleitung

location_on

Freisingerstr. 18
85241 Hebertshausen

Kontakt

Eva-Maria Turnsek-Hirtes

Sekretariat

location_on

Freisingerstr. 18
85241 Hebertshausen

Kontakt

Annika Schweiger

Leitung-SPTA

location_on

Freisingerstr. 18
85241 Hebertshausen