Heilpädagogische Tagesstätte beteiligt sich mit 86 Bildern an Malaktion von Radio Gong 96.3

‘Es ist erst Wochenende, wenn …’ 86 Kunstwerke von rund 50 Kindern und Jugendlichen der HPT und JNS fertig sind.

Schönbrunn, 4. März 2021 – Mit 86 kleinen Kunstwerken haben sich Kinder der Heilpädagogischen Tagesstätte (HPT) und der Johannes-Neuhäusler-Schule (JNS) an der Aktion der Morgensendung von Radio Gong 96.3 ‚Es ist erst Wochenende, wenn…‘ beteiligt. Das ist fast 1/10 der geforderten 1000 Bilder.

Bei der Aktion müssen die beiden Moderatoren Mike Thiel und Natalie Diehl abwechselnd Hörer-Aufgaben erfüllen. Die Aufgabe wird jeweils am Montag gestellt und muss bis zum Wochenende erledigt sein. Bei der Bilderaktion wünschte sich ein Arzt des Impfzentrums in München-Riem zur Verschönerung der weißen Trennwände Kinderbilder. Die Bilder sollten von den Wünschen der Kinder für ihren Corona-Alltag erzählen. „Als ich von der Aktion im Radio gehört hatte, dachte ich mir sofort, dass wir mitmachen“, erzählt Verena Popp, die Leiterin der HPT begeistert. „Denn in unserem pädagogischen Alltag sind die Wünsche der Kinder und Jugendlichen natürlich immer wieder Thema. Die Teenies möchten sich mit Freunden treffen, ihre Tanzkurse besuchen, etc. Die Jüngeren vermissen auch ihre Freunde und Verwandten. Alle wünschen sich wieder den normalen Alltag zurück – keine Masken tragen, sich wieder die Hand schütteln, umarmen. Als ich ihnen erzählte, dass zu diesem Thema Bilder gemalt werden können, waren sie mit Begeisterung dabei.“

Im Verlauf der Aktionswoche haben rund 50 Kinder der HPT und der JNS fleißig gemalt, gezeichnet und gebastelt, sodass Verena Popp insgesamt 86 Bilder bei Radio Gong 96.3 abgeben konnte. Mit Sicherheit sehr zur Freude Münchner Bürgerinnen und Bürger, die sich gegen Covid-19 impfen lassen.

Die Heilpädagogische Tagesgruppe ist ein Angebot des Franziskuswerks Schönbrunn für Schülerinnen und Schüler der JNS. Rund 60 Kinder und Jugendliche gehen nach der Schule in die HPT. Dort erleben sie einen strukturierten Tagesablauf mit gemeinsamem Mittagessen und Hausaufgabenbetreuung sowie vielfältige Angebote wie Sport, Kreativarbeiten, Spiele oder Ausflüge.