Aktion Mit dem Rad zur Arbeit – wir sind dabei

Seit Freitag, dem 7. Mai 2021, ist das Franziskuswerk Schönbrunn mit einer eigenen Microsite an der Aktion beteiligt – über das Wochenende haben sich bereits 27 Mitarbeitende und Bewohner*innen des Franziskuswerks angemeldet, die auch schon 512 km geradelt sind. Sie haben damit 100kg CO2 eingespart. Eine tolle Leistung innerhalb von drei Tagen!

Dieses Jahr zählen nicht nur die Fahrten von und zur Arbeit, sondern auch alle Fahrten rund um das homeoffice dazu. Also z.B. Fahrten in der Mittagspause oder zum Feierabend. Es zählen aber auch Teilstrecken, wie z.B. die Fahrt zum Bahnhof. Und E-Bike- und Pedelecs-Fahrer*innen können sich ebenfalls an der Aktion beteiligen. Es müssen nur wenigsten 20 Fahrten im Aktionszeitraum sein. Die Teilnehmer*innen nehmen an einem Gewinnspiel im September teil. Der Hauptgewinn für alle ist aber, dass Radfahren Krankheiten vorbeugen kann, die Gelenke schont und Spaß macht. Nebenbei tut man auch etwas für die Umwelt und schont seinen Geldbeutel.