Pflanzaktion im Burgkindergarten Röhrmoos

Die Erdbeeren sind gepflanzt – nun ist Geduld gefragt und regelmäßiges Gießen.

Schönbrunn, 11. Mai 2021 – Die Kinder des Röhrmooser Burgkindergartens haben sich als Gärtner betätigt und am Montag, den 10. Mai 2021, bei bestem Wetter neue Hochbeete mit Kräutern, Obst und verschiedenen Gemüsesorten angepflanzt.

„Das Einsetzen der vielen unterschiedlichen Erdbeeren, von Naschpaprika, Apfelminze und Kräutern in die weiche, duftende Erde ist für die Kinder ein sinnliches Erlebnis. Natürlich bereitet die tägliche Fürsorge für die Pflanzen und nicht zuletzt die Ernte und der Genuss von eigenem Obst und Gemüse den Kindern sehr viel Freude“, sagt Einrichtungsleiterin Angelika Dresler-Friemelt. „Und nicht zuletzt ist das Erleben von sinnhaftem Tun mit den Kindern dem Personal ein großes Anliegen.“

Die Aktion begann bereits im Januar mit dem Aussäen von Tomaten- und Kürbissamen und dem täglichen Gießen und Beobachten der jungen Pflanzen. Wenige Wochen später bauten handwerklich geschickte Kolleginnen und Kollegen die Hochbeete mit den Kindern zusammen und stellten sie im Garten auf. Anschließend befüllten die Kinder die Beete mit Ast-, Rasen- und Laubabfällen aus dem Kita-eigenen Garten. Ergänzt um eine große Fuhre Pferdemist vom Scharlhof und guter Pflanzerde war das die Basis für ein ertragreiches Gedeihen. Jetzt müssen nur noch die selbst gezogenen Tomaten- und Kürbispflanzen bis zum Auspflanzen auf wärmeres Wetter warten.