Das Schultheater blickt nach vorn: Ein Festival vernetzt Bayern

Schönbrunn, 8. Juli 2021 – Fliegen können! Beitrag der Partnerklasse GS4 Bergkirchen der Johannes-Neuhäusler-Schule, Franziskuswerk Schönbrunn.
Vom 12. Juli bis 16. Juli 2021 nimmt die Partnerklasse der Johannes-Neuhäusler-Schule GS4 Bergkirchen an den bayernweiten, digitalen Schultheatertagen der Grund-, Mittel- und Förderschulen teil. Die Schüler:innen haben mit ihrer Lehrerin Ingrid Karlitschek dafür in den letzten Wochen einen Film gedreht. Darin kann man zuschauen, wie sich die Kinder auf magische Weise in den Welten bewegen, die sie sich zuvor ausgemalt haben. (Foto)

Einen Einzelbeitrag hat Markus Unger, Schüler der Berufsschulstufe der Johannes-Neuhäusler-Schule beim Festival eingereicht. Sein Film trägt den Titel „Schule bewegt“. Markus sitzt auf seinem Stuhl, der sich wie von selbst durch das Schulhaus bewegt. Wenn man die Schulzeit doch einfach nur mal so absitzen könnte!
Im Stopmotionfilm mit Markus wird das möglich, wovon andere Schüler nur träumen.

Das Festival beginnt am Montag, den 12. Juli mit einer Eröffnungsfeier voller Musik, Show und Aktion. Dabei werden auch Regierungspräsidentin Maria Els und der Schauspieler Mathieu Carrière zu Wort kommen, die gemeinsam die Schirmherrschaft für die Veranstaltung übernommen haben.

Ausrichter des Festivals ist PAKS e.V., der Pädagogische ArbeitsKreis Schultheater an Grund-, Mittel- und Förderschulen in Bayern. Die Veranstaltung wird von der Regierung von Oberbayern und dem bayerischen Kultusministerium gefördert. Für am Schultheater Interessierte gibt es noch einzelne Zuschauerplätze über den Veranstalter.


Schüler der GS4, der Partnerklasse der Johannes-Neuhäusler-Schule a.d. Grund- und Mittelschule Bergkirchen
(c) Franziskuswerk Schönbrunn