Akademie Schönbrunn verabschiedet Fach- und Hilfskräfte im sozial-pflegerischen Bereich – Ausblick auf das neue Ausbildungsjahr

Schönbrunn, 2. August 2021 – Die Beruflichen Schulen der Akademie Schönbrunn haben ihre Absolventinnen und Absolventen beglückwünscht und verabschiedet – aufgrund der Corona-Pandemie das zweite Jahr in Folge nur im kleinen Rahmen und ohne die sonst üblichen Vertreter von kooperierenden Einrichtungen und Vertretern aus Politik und Öffentlichkeit. Von den 210 erfolgreichen Prüflingen in den unterschiedlichen Ausbildungsformen des Sozial-Pflegerischen haben insgesamt 66 den praktischen Teil ihrer Ausbildungen im Franziskuswerk Schönbrunn (FWS) abgeleistet.

In seiner Abschlussrede hob Akademieleiter Georg Blaser besonders die Initiative des FWS hervor, sich an der Qualifizierungsoffensive der Bundesagentur für Arbeit „Förderung Fortbildung Beschäftigter“ zu beteiligen: „Allein in der Heilerziehungspflegehilfe-Ausbildung (HEPH-Ausbildung) sind elf Auszubildende über diesen Weg gefördert worden. Die Motivation dieser Frauen und Männer, sich für die Assistenz von Menschen qualifizieren zu können, war riesig. Wir als Lehrkräfte freuen uns mit den Absolventen sehr, dass der gesamte HEPH-Kurs mit 25 Männern und Frauen bis zum Ende durchgehalten und mit teilweise großem Erfolg abgeschlossen hat. Ungefähr die Hälfte der Absolventen wird die Fachkraftausbildung in Heilerziehungspflege anschließen!“

Blaser wies ferner auf die Besonderheiten des Lernens und Unterrichtens in den zurückliegenden Monaten hervor. „Die Schülerinnen und Schüler sowie die Lehrkräfte an den unterschiedlichen beruflichen Schulen der Akademie haben in den zurückliegenden Monaten hervorragende Arbeit geleistet. Sie haben sich in einem wirklichen Miteinander mit den Möglichkeiten und Grenzen, vor allem aber mit den Notwendigkeiten digitaler Bildung auseinandergesetzt. Es ist uns allen ein großes Anliegen, das Gelernte und Bewährte aus diesen Zeiten in stimmiger Art und Weise in die ‚Regelausbildung‘ zu integrieren!“

Blaser gab noch einen Ausblick auf das nächste Schuljahr. „Wir freuen uns über eine große Nachfrage nach unseren schulischen Bildungsangeboten hier in Gut Häusern. Auch im kommenden Schuljahr gehen wir von über 500 Auszubildenden in Heilpädagogik, Heilerziehungspflege und Heilerziehungspflegehilfe, Generalistischer Pflege, Pflege, Altenpflegehilfe, Sozialpflege und Ergotherapie aus. Einige Schul- bzw. Ausbildungsplätze sind für schnell Entschlossene noch in der Einstiegsqualifizierung der Sozialpflege, in der Altenpflegehilfe und vor allem in der 2jährigen Fachkraftausbildung der Heilerziehungspflege zu vergeben. Gerade letztere ist für manche Bewerber über die Bundesagentur für Arbeit förderungsfähig.“

Die Akademie Schönbrunn ist eine Einrichtung des Franziskuswerks Schönbrunn. Rund 450 Schülerinnen und Schüler aus verschiedenen Einrichtungen werden jährlich in Gut Häusern und München an den Fachakademien und Fachschulen ausgebildet in Heilpädagogik, Heilerziehungspflege und -hilfe, Generalistischer Pflege (Altenpflege und Gesundheits- und Krankenpflege; künftig „Pflege“), Altenpflegehilfe, Sozialpflege und Ergotherapie. Damit leistet die Akademie Schönbrunn einen wertvollen gesellschaftlichen Beitrag.

Die Kursleiterin Sylvia Milan (vorne knieend) freut sich mit den 25 Absolventinnen und Absolventen der einjährigen Ausbildung in der Heilerziehungspflegehilfe.

Die Schulen im Einzelnen:

Fachakademie für Heilpädagogik:

Aufgrund des 2jährigen Ausbildungsturnus gab es dieses Jahr keine Absolventen.

Berufsfachschule (BFS) Sozialpflege:

Junge Menschen mit Haupt- bzw. Mittelschulabschluss steigen mit dieser Ausbildung in den Bereich der sozial-pflegerischen Berufe ein. 15 Absolvent*innen haben dieses Jahr die staatliche Abschlussprüfung bestanden, 10 Schüler*innen erhielten aufgrund des guten Abschlusses auch die Mittlere Reife; eine davon mit der Note 1,11 einen Staatspreis. Wie jedes Jahr wählen einige der Absolventen die Weiterqualifikation in den Fachkraftausbildungen, ein Schüler wird ab dem nächsten Schuljahr eine Fach- bzw. Berufsoberschule besuchen.

Berufsfachschule (BFS) Ergotherapie:

Acht Absolvent*innen haben die Prüfungen erfolgreich abgelegt; eine Schülerin mit dem Notendurchschnitt 1,33 erhielt einen Staatspreis aufgrund besonders guter Leistungen.

Berufsfachschule (BFS) Altenpflegehilfe:

Sechs Absolvent*innen haben den Abschluss geschafft. Vor allem ist die Leistung derjenigen, die ihre Ausbildung in einer fremden Sprache und in einer fremden Kultur gemeistert haben, besonders zu würdigen.

Berufsfachschule (BFS) Generalistische Pflege:

Von den insgesamt 15 Absolvent*innen haben 8 ihren Abschluss in Gesundheits- und Krankenpflege und 7 ihren Abschluss in der Altenpflege erhalten.

Fachschulen (FS) für Heilerziehungspflege und Heilerziehungspflegehilfe:

Die beiden Fachschulen für Heilerziehungspflege in Gut Häusern und in München stellen die meisten Absolvent*innen – insgesamt 78 Personen, wovon einmal die Traumnote 1,0 erreicht wurde. 16 Absolvent*innen haben durch Zusatzunterricht in Englisch die fachgebundene Fachhochschulreife erlangt.

34 Absolvent*innen haben ihre Ausbildung in der Heilerziehungspflegehilfe beendet, davon werden über die Hälfte in die Ausbildung der Heilerziehungspflege einsteigen. Auch hier wurde einmal die Traumnote 1,0 erreicht.
Nach dem 1. Jahr Heilerziehungspflege haben zusätzlich 54 Schüler*innen erfolgreich die Prüfung in Heilerziehungspflegehilfe abgelegt.