Einblick in Karrierestationen und soziale Berufe im Franziskuswerk

Schülerinnen und Schüler der 9. Klasse des Dachauer Josef-Effner-Gymnasiums informierten sich bei uns Ende Juli 2021 im Rahmen ihrer Berufsorientierung über soziale Berufe.

Zunächst stellte Monika Lüpken, die Leiterin der Frühförderstelle, den Beruf des Heilpädagogen vor und hob die in der Frühförderstelle nötige interdisziplinäre und vielseitige Zusammenarbeit mit vielen Kolleg:innen in anderen Berufen hervor.

Mit Karl Gallenmüller erlebten die Gymnasiasten die Edith-Stein-Förderstätte. Als Förderstättenleiter erläuterte er die Tätigkeiten der dort beschäftigten Menschen mit schweren Beeinträchtigungen. Ergänzend erzählte Lara Beisel von ihrem Alltag in der Förderstätte, ihrem Weg als Freiwillige und ihrem geplanten Karriereweg.

Zuletzt entstand ein anregender Austausch mit Franziska Abhir sowie mit Stefanie Kanf im Garten einer Wohngruppe. Die engagierten Fachkräfte berichteten von ihrer Arbeit mit Menschen, die ein Schädel-Hirn-Trauma erlitten hatten. Kanf gab zusätzlich einen Einblick in ihren beruflichen Karriereweg im Rahmen des Dualen Studiums für Soziale Arbeit.

15 Neuntklässler:innen informierten sich über soziale Berufe und Karrieremöglichkeiten im Franziskuswerk.