„Hallo Ricardo, hallo Pferd!“

Reittherapie an der Johannes-Neuhäusler-Schule

Dank des Sponsorings der VR-Bank Dachau durften an drei Donnerstagen mehrere Klassen der Johannes-Neuhäusler-Schule an einem Reittherapie-Angebot teilnehmen. Die Reittherapeutin Silke Mehnle von „Perspektive Pferd“ gestaltete je nach Schüler und Schülerin die Annäherung an das Pferd ganz individuell. Dazu gehörten striegeln, streicheln und führen des Pferdes an der Leine, darauf reiten, getragen werden und einfach auf dem Pferderücken zu entspannen. Die Mehrheit der Schüler und Schülerinnen aus verschiedenen Altersstufen konnte den intensiven Kontakt zu Ricardo, dem Therapiepferd, mit Freude genießen. Wenige Schüler zeigten sich noch recht ängstlich dem großen Tier gegenüber und beobachteten das Geschehen deshalb auf Abstand. Vielleicht beim nächsten Mal?

Ein herzliches Dankeschön an die VR-Bank Dachau für die finanzielle Unterstützung.

Schwer zu sagen, wer den Kontakt mehr genießt – Mensch oder Tier.