Steckerleis mit Politikern

Hoher Besuch in der Werkstatt für behinderte Menschen (WfbM) Schönbrunn: Auf Initiative des Landtagsabgeordneten Bernhard Seidenath haben Bundestagsabgeordnete Katrin Staffler und Bezirkstagspräsident Josef Mederer ihn beim Besuch der Werkstatt für behinderte Menschen (WfbM) des Franziskuswerks Schönbrunn am Montag, den 26. Juli 2021, begleitet. Seit der Aktion „Rollentausch“ 2008, bei der Seidenath einen Tag in der Arbeitsgruppe Lohnfertigung 5 mitgearbeitet hatte, kommt er einmal im Jahr mit einer großen Gefriertasche mit Steckerleis in „seiner“ Lohnfertigung vorbei. In der Regel begleiten ihn dabei hochrangige Parteifreunde.

Barbara Schattenkirchner, die Vorsitzende des Werkstattrates, nutzte den Besuch, um auf ein Anliegen der Werkstattbeschäftigten aufmerksam zu machen: nämlich die Werkstätten weiterhin offen zu halten. Zehn Argumente hatte der Werkstattrat unter den Beschäftigten gesammelt. Diese reichten von Unsicherheit und der Angst, im Alltag zu versagen, bis hin zu der Frage, ob es überhaupt geeignete Arbeitsplätze gibt. In seiner Stellungnahme konnte Mederer Schattenkirchner beruhigen: „Für mich als Vertreter des Bezirks Oberbayern und damit als Kostenträger steht die Sinnhaftigkeit von Werkstätten nicht in Frage. Allerdings muss die Vermittlung in ausgelagerte Arbeitsplätze oder den allgemeinen Arbeitsmarkt gegeben sein.“ Auch für WfbM-Leiter Schmitt ist die Ausrichtung der WfbM hin zu einer Förderung auf ausgelagerte Arbeitsplätze und einem begleiteten Übergang auf den allgemeinen Arbeitsmarkt enorm wichtig: „Die Durchlässigkeit der Systeme in beide Richtungen ist für einen dauerhaften Erfolg der Eingliederungsbestrebungen unerlässlich. Ein WfbM-Beschäftiger muss die Möglichkeit haben, außerhalb der WfbM Arbeitsluft zu schnuppern, sich dort im Rahmen eines Praktikums oder auf Dauer zu bewähren und gegebenenfalls, sofern es die Lebensumstände erfordern, wieder in die WfbM zurückkehren können. Derzeit sind 20% der Beschäftigten außerhalb der WfbM tätig, das entspricht einer sehr hohen Quote.“

V.l.n.r.: Bezirkstagspräsident Josef Mederer, Bundestagsabgeordnete Katrin Staffler, WfbM-Leiter Valentin Schmitt und Bernhard Seidenath beim Besuch der WfbM.