Gut sitzen – besser lernen; Ergonomische Ausstattung für die Berufsfachschule für Ergotherapie

Gut Häusern, 8. November 2021 – Rückenschmerzen ade – dank neuer ergonomischer Ausstattung eines Klassenzimmers an der Berufsfachschule für Ergotherapie an der Akademie Schönbrunn in Gut Häusern. Dafür hat die Firma Flokk GmbH aus Düsseldorf 26 ergonomische Stühle gesponsert, die Firma officeplus GmbH aus Rottweil das passende Stehpult dafür.

Die hochwertigen Stühle des Herstellers HÅG – 16 Conventio Wing und zehn Capisco Puls – sorgen für ein entspanntes und vor allem ergonomisches Sitzen während des Unterrichts, das mobile Stehpult für mehr Beweglichkeit bei Präsentationen.

„Wir bedanken uns recht herzlich bei allen beteiligten Personen – der Ergonomieberaterin Petra Stehle der Firma Muckenthaler München, Vertriebsleiter Andreas Wagner von Flokk GmbH und Geschäftsführer Daniel Steinhilber von officeplus GmbH – für ihr außergewöhnliches Engagement und freuen uns sehr über die Ausstattung des Unterrichtsraums. Damit macht unseren Schülerinnen und Schülern das Lernen nochmal so viel Spaß“, freut sich die Dozentin Christine Aichhorn, die über ihre Netzwerke die Spenden initiierte. „Mit der Erfahrung, die die angehenden Ergotherapeutinnen und -therapeuten mit den ergonomischen Sitzmöbeln nun während der Ausbildung machen, können sie ihre Klienten später professionell beraten.“ 

Die Akademie Schönbrunn ist eine Einrichtung des Franziskuswerks Schönbrunn. Rund 450 Schülerinnen und Schüler aus verschiedenen Einrichtungen werden jährlich in Gut Häusern und München an den Fachakademien und Fachschulen ausgebildet in Heilpädagogik, Heilerziehungspflege und -hilfe, Generalistischer Pflege (Altenpflege und Gesundheits- und Krankenpflege; künftig „Pflege“), Altenpflegehilfe, Sozialpflege und Ergotherapie. Damit leistet die Akademie Schönbrunn einen wertvollen gesellschaftlichen Beitrag.

Wenn schon sitzen, dann auf ergonomischen Stühlen. Schülerinnen und Schüler der Berufsfachschule für Ergotherapie an der Akademie Schönbrunn in Gut Häusern genießen die vielfältigen Sitzpositionen. Rechts im Bild die Dozentin Christine Aichhorn, die über ihre Netzwerke die Spenden initiierte.