Wir sind Herzwerker!

Die Herzwerker-Aktion des bayerischen Sozialministeriums stellt soziale Berufe vor – und wir sind dabei! Auf der Seite www.herzwerker.de stellt unser Wohnverbundsleiter Thomas Strixner den Beruf des Heilerziehungspflegers und seinen persönlichen beruflichen Werdegang vor.

Strixner hat seine Ausbildung an der Berufsfachschule für Sozialpflege gestartet und darauf die Ausbildungen zum Heilerziehungspflegehelfer und schließlich zum Heilerziehungspfleger erfolgreich angeschlossen. Seit ein paar Monaten ist der 28jährige als Wohnverbundsleiter für drei Wohngruppen verantwortlich. Eine Kernaufgabe ist für Strixner, den Bewohnerinnen und Bewohnern dabei zu helfen, die von ihnen formulierten persönlichen Ziele zu erreichen. Denn es geht darum, Menschen mit Behinderung so zu unterstützen, dass sie ihr Leben selbst gestalten können. Er sagt: „Wenn jemand unbedingt etwas erreichen möchte und das mit unserer Begleitung schafft – das sind die schönsten Momente in meinem Beruf.“ Lesen Sie den gesamten Beitrag.