Hochzeit im Franziskuswerk

Schönbrunn, 12. Mai 2022 – Eine Hochzeit ist immer ein besonderes Ereignis, eine Hochzeit von zwei Menschen mit Assistenzbedarf aber außergewöhnlich. Umso mehr haben sich alle Freunde und Bekannte mit Lisa Eitler (31) und Akin Altintas (40) gefreut, dass sie sich endlich das Jawort geben konnten. Die Hochzeit wurde kurzfristig geplant und zum Gemeinschaftsprojekt des Franziskuswerks Schönbrunn.

Zwei Jahre haben die beiden corona-bedingt auf den großen Tag gewartet. Erst Anfang März haben sie erfahren, dass sie am 7. Mai 2022 heiraten dürfen. „Wir konnten es gar nicht glauben als der Anruf kam“, lacht Lisa Eitler und ihr Mann ergänzt: „Das war die schönste Nachricht, die wir je bekommen haben.“ Die beiden sind seit 15 Jahren ein Paar. Sie haben sich im Franziskuswerk kennengelernt und wohnen seit knapp neun Jahren gemeinsam in einer betreuten Wohnung.

Die Zeit war knapp für Hochzeitsvorbereitungen und so packten alle mit an. Die beiden Familien organisierten in Windeseile eine deutsch/türkische Hochzeit. Andrea Leitenstorfer, 3. Bürgermeisterin der Gemeinde Röhrmoos, übernahm die standesamtliche Trauung, denn sie kennt Lisa Eitler seit diese ein Baby war. Aber auch das Franziskuswerk engagierte sich stark:  Katrin Mayr ist Friseurin und die Frau von Thomas Mayr, dem Betreuer der Wohngruppe des Paares. Sie schminkte und frisierte die Braut. Rainer Wildgruber, Leiter des Geschäftsbereichs Kultur und Gesellschaft, spendierte für den Tag seinen orangenen Käfer-Cabrio-Oldie als Hochzeitsfahrzeug. Gefeiert wurde im Schönbrunner W5-Bürgerhaus und Katharina Meier, Leitung des W5-Café & Bistro, zauberte mit ihrem Team das Buffet für das Abendessen. Die technische Anlage stellte der Fachdienst für Freizeit und kulturelle Bildung zur Verfügung. Thomas Mayr ist auch Leiter der Schönbrunner Hip Hop Band „#eigenArt“, in der Lisa Eitler Mitglied ist. Er schrieb speziell für die Hochzeit einen Song und fünf Mitglieder der Band inklusive der Braut heizten nach dem Abendessen den Gästen ein bis die D-Jane – eine Nichte des Bräutigams – übernahm. Ein weiterer Höhepunkt der Hochzeit war der Hochzeitstanz. Das Brautpaar tanzte den klassischen deutschen Brautwalzer und führte einen türkischen Hochzeitstanz vor. „Hier habe ich mit bunten Tüchern tanzen müssen, Akin hat dann den Schleier gelüftet und mir einen Kuss auf die Stirn gegeben“, erzählt Lisa Eitler begeistert. Die Hochzeitstänze studierte Riccarda Schamberger mit dem Brautpaar ein. Sie hat früher die Bewohnertanzgruppe geleitet, in der auch Lisa Eitler Mitglied war und befindet sich bereits im Ruhestand.

„Ich bin begeistert, wie sich in dieser kurzen Zeit das ganze Programm der Hochzeit entwickelt hat und wie toll die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Franziskuswerks uns unterstützt haben“, so Wolfgang Eitler, Vater der Braut. Er selbst hielt vor den 82 Gästen noch eine Rede, die Freunde und Familie warfen bei der standesamtlichen Hochzeit Blumen, es gab Spiele und es wurde bis spät in die Nacht getanzt und gegessen.

© David Eitler