Ausbildungsende an der Akademie Schönbrunn

Fach- und Hilfskräfte im sozial-pflegerischen Bereich verabschiedet – Ausblick auf das neue Ausbildungsjahr

Schönbrunn, 26. Juli 2022 – Die Beruflichen Schulen der Akademie Schönbrunn beglückwünschen ihre Absolventinnen und Absolventen – die Corona-Pandemie ließ eine langfristige Planung nicht zu, so werden die Abschlüsse auch in diesem Jahr im kleinen Rahmen und ohne die sonst üblichen Vertreter von kooperierenden Einrichtungen und Vertreter aus Politik und Öffentlichkeit begangen. Von den knapp 200 erfolgreichen Prüflingen in den unterschiedlichen Ausbildungsformen des Sozial-Pflegerischen sind 20 im Franziskuswerk Schönbrunn selber beschäftigt und haben dort den praktischen Teil ihrer Ausbildungen absolviert. Weitere 26 Absolventinnen und Absolventen der Sozialpflege und der Ergotherapie waren dort während der Praktikumsphasen in den Arbeitsfeldern der Behinderten- bzw. Eingliederungshilfe eingesetzt.

Akademieleiter Georg Blaser hebt besonders die Initiative des Franziskuswerk hervor, über die Bedarfe des eigenen Trägers hinaus für die Region und für ganz Südbayern auszubilden: „Schon durch unsere Einstiegqualifizierung der Sozialpflege, die wir sehr praxisnah konzipiert haben, machen wir deutlich, dass wir gerade jungen Menschen mit Mittelschulabschluss eine Möglichkeit bieten, sich in den unterschiedlichen Aufgabenbereichen der sozialen Berufsfelder zu orientieren. Wer noch nicht weiß, ob sie oder er künftig mit kranken Menschen, älteren Menschen , Menschen mit Behinderungen oder doch lieber mit Kindern arbeiten möchte, ist in dieser Ausbildungsform genau richtig! Eine frühzeitig Festlegung auf einen Personenkreis ist noch nicht erforderlich; man kann sich erst mal selber ausprobieren und das Passende für sich selber finden.“

Blaser weist auf die Besonderheiten des Lernens und Unterrichtens in den zurückliegenden Monaten und Jahren hin: „Schülerinnen und Schüler, wie Lehrkräfte an den unterschiedlichen beruflichen Schulen der Akademie haben in den zurückliegenden Monaten und Jahren hervorragende Arbeit geleistet. Die Schülerinnen und Studierenden haben ihre gesamte Ausbildungszeit unter Corona-Bedingungen verbracht. Sie waren in den beruflichen und in ihren Praxiseinsatzfeldern unheimlich gefordert und  mussten sich zusätzlich mit den Möglichkeiten, Grenzen, vor allem aber mit den Notwendigkeiten digitaler Bildung auseinandersetzen. Wir werden selbstverständlich das Gelernte und Bewährte aus diesen Zeiten in stimmiger Art und Weise in die ‚Regelausbildung‘ integrieren!“

Auch im kommenden Schuljahr geht Blaser von nahezu 500 Auszubildenden in Heilpädagogik, Heilerziehungspflege und Heilerziehungspflegehilfe, Pflege, Altenpflegehilfe, Sozialpflege und Ergotherapie aus. Vor allem für die Weiterqualifizierung in der Heilpädagogik und für die Einstiegsqualifizierung der Sozialpflege sind noch Schul- bzw. Ausbildungsplätze für schnell Entschlossene zu vergeben.

Die Schulen im Einzelnen:

Fachakademie für Heilpädagogik: Feier am Samstag, den 23.07., 16.00 Uhr

29 Absolvent:innen freuen sich nach vierjähriger Ausbildung über ihren Abschluss. Eine Studierende führt die Abschlussprüfungen wegen Corona nach den Ferien durch. Besonders erfreulich ist, dass erstmals acht Studierende ihre Bachelor in Heilpädagogik Arbeit im Herbst zusätzlich schreiben. Sie haben parallel zur Ausbildung in der Akademie Schönbrunn ein Heilpädagogik Studium an der kooperierenden Hochschule Fürth absolviert.

Berufsfachschule (BFS) Sozialpflege: Feier am Donnerstag, den 28.07., um 10.00 Uhr

Junge Menschen mit Haupt- bzw. Mittelschulabschluss steigen mit dieser Ausbildung in den Bereich der sozial-pflegerischen Berufe ein. 9 Absolvent:innen haben dieses Jahr die staatliche Abschlussprüfung bestanden, 2 Schülerinnen erwerben aufgrund des guten Abschlusses auch die Mittlere Reife (2 hatten diese bereits in die Ausbildung mitgebracht), 3 der Absolvent:innen die Weiterqualifikation in den Fachkraftausbildungen (davon 2 in der Heilerziehungspflege).

Berufsfachschule (BFS) Ergotherapie: Feier am Freitag, den 29.07., um 15.00 Uhr

17 Absolvent:innen haben die Prüfungen erfolgreich abgelegt; insgesamt sind überaus erfreuliche Abschlüsse zu verzeichnen: 4 Schüler:innen schließen mit 1,0 ab; für 7 Schülerinnen wurde ein Staatspreis aufgrund besonders guter Leistungen beantragt.

Berufsfachschule (BFS) Altenpflegehilfe: Feier am Donnerstag, den 28.07., um 10.00 Uhr

9 Absolvent*innen haben den Abschluss geschafft. Vor allem ist die Leistung derjenigen, die ihre Ausbildung in einer fremden Sprache und in einer fremden Kultur gemeistert haben, ist besonders zu würdigen.

Berufsfachschule (BFS) Generalistische Pflege: Feier am Donnerstag, den 28.07., um 10.00 Uhr

Zum letzten Mal wird ein Ausbildungskurs im Schulversuch der Generalistischen Pflege die Ausbildung beenden – diese Ausbildungsform ist in die Regelausbildung der Pflege übergegangen; von den insgesamt 15 Absolvent*innen werden 10 ihren Abschluss in Gesundheits- und Krankenpflege und 5 ihren Abschluss in der Altenpflege erhalten. 4 Schüler:innen erhalten einen Staatspreis aufgrund besonders guter Leistungen.

Fachschulen (FS) für Heilerziehungspflege und Heilerziehungspflegehilfe München und Gut Häusern: Feier am Donnerstag, den 28.07., um 17.00 Uhr

Die beiden Fachschulen für Heilerziehungspflege in Gut Häusern und in München stellen die meisten Absolvent*innen – insgesamt 67 Personen. 11 Absolvent*innen haben durch Zusatzunterricht in Englisch die fachgebundene Fachhochschulreife erlangt.

28 Absolvent*innen haben ihre Ausbildung in der Heilerziehungspflegehilfe beendet, davon wird knapp die Hälfte in die Ausbildung der Heilerziehungspflege einsteigen.
Nach dem 1. Jahr Heilerziehungspflege haben zusätzlich 33 Schüler*innen erfolgreich die Prüfung in Heilerziehungspflegehilfe abgelegt.


29 Studierende der Fachakademie für Heilpädagogik der Akademie Schönbrunn haben im Juli ihren Abschluss gefeiert und sind nun staatlich anerkannte Heilpädagoginnen und Heilpädagogen.