Karrierestart im Franziskuswerk Schönbrunn

Ausbildungen mit Mehrwert für die Gesellschaft

Schönbrunn, 9. September 2022 – 33 Auszubildende im Alter von 18 bis 53 Jahren haben sich für eine soziale Ausbildung im Franziskuswerk Schönbrunn (FWS) entschieden und  werden – abhängig vom Ausbildungszweig – in einem, zwei oder drei Jahren Heilerziehungspflegehelfer (HEP-H) bzw. Heilerziehungspflegerin (HEP), Pflegefachmann/frau, Pflegefachhelfer oder Erzieherin sein. Den praktischen Teil der Ausbildungen absolvieren sie in verschiedenen Einrichtungen des FWS, den theoretischen Teil an den beruflichen Schulen der hauseigenen Akademie Schönbrunn in Gut Häusern bzw. München. Damit leistet das FWS einen wichtigen Beitrag zur Verringerung des Fachkräftemangels im sozialen Bereich.

Zwei weitere Personen haben sich für eine kaufmännische Ausbildung im Franziskuswerk entschieden.

„Wir legen sehr großen Wert auf eine gute Ausbildung und freuen uns, dass soziale Berufe  weiterhin attraktiv sind. Das Berufsfeld ist breit gefächert und bietet viele Weiterentwicklungsmöglichkeiten. Derzeit gibt es keine geplanten Einschränkungen durch Corona und wir wünschen uns ein normales Ausbildungsjahr in Präsenz“, so die Ausbildungskoordinatorin Karin Weimar.

Simon Buchholz (27), hat dieses Jahr die Ausbildung zum Heilerziehungspflegehelfer abgeschlossen und qualifiziert sich jetzt in einer dreijährigen Ausbildung weiter zum Heilerziehungspfleger: „Ich habe bereits letztes Jahr die HEP-Helfer Ausbildung absolviert und dabei sehr schnell gemerkt, wie interessant ich die thematisierten Inhalte der Ausbildung fand. Mir war eigentlich direkt klar, dass ich das bereits Gelernte noch weiter vertiefen möchte, um professioneller arbeiten zu können und auch mehr berufliche Optionen zu erlangen. Deswegen trete ich auch dieses Jahr zur HEP-Ausbildung an und bin sehr zuversichtlich, dass es ein interessantes & spannendes Jahr werden wird.“

Das Franziskuswerk Schönbrunn ist größter Arbeitgeber im Landkreis Dachau und bildet Menschen in verschiedenen Pflege- und pädagogischen Berufen aus: Von Sozialpflege über Heilerziehungspflege, Generalistische Pflege und Ergotherapie bis hin zur Heilpädagogik bietet das FWS zusammen mit der hauseigenen Akademie Schönbrunn ideale Voraussetzungen für den Einstieg in einen Sozialberuf. Weitere Ausbildungsmöglichkeiten bestehen im kaufmännischen Bereich.

Die Ausbildungskoordinatorinnen Kathrin Gumpinger, Claudia Schlagenhauser und Karin Weimar (1., 2. und 4.v.l.)  heißen beim „Meet & greet @ the welcome day“ die neuen Auszubildenden, FSJler (Freiwilliges Soziales Jahr)  sowie SEJler (Sozialpädagogisches Einführungsjahr) herzlich willkommen. Foto von Mihalis Konstantinidis