Schulstart in neuer Johannes-Neuhäusler-Schule

Rund 150 Schüler beziehen die Klassenzimmer in Schönbrunn – Einweihung erst im Frühjahr 2023

Schönbrunn, 14. September 2022 – Direkt zum Start in das neue Schuljahr 2022/23 konnte die neue Johannes-Neuhäusler-Schule in Schönbrunn bezogen werden. Schüler, Lehrende und alle anderen Beteiligten sind begeistert von den schönen Räumlichkeiten und dankbar: „Viele große und kleine Spenden haben neben der Regierung von Oberbayern den Neubau der Schule möglich gemacht und unseren Schülerinnen und Schülern damit besondere Möglichkeiten zur Entfaltung und Entwicklung gegeben“, erklärt Michaela Streich, Geschäftsführerin des Franziskuswerk Schönbrunn.

Die Johannes-Neuhäusler-Schule ist ein Förderzentrum mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung. Rund 150 Schülerinnen und Schüler werden in 17 Klassen der Klassenstufen 1 -12 unterrichtet. Ziel ist es, die Kinder zu einer möglichst selbstbestimmten und selbständigen Lebensbewältigung, Lebensgestaltung und Lebenserfüllung zu führen. Das bisherige Gebäude der Johannes-Neuhäusler-Schule ist über 50 Jahre alt und stark renovierungsbedürftig. Vor zwei Jahren konnte mit dem Bau der neuen Schule begonnen werden. Ganz fertig ist sie noch nicht, die Einweihung wird daher nach Fertigstellung im Frühjahr 2023 mit einer großen Feier stattfinden.

Das neue Schulgebäude ist insgesamt sehr funktional gestaltet und auf dem aktuellsten technischen Stand. Es bietet mehr Fach- und deutlich bessere Fördermöglichkeiten: Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene können jetzt viele altersangemessene Lernangebote nutzen, denn jede Schulstufe (Grund-, Mittel- und Berufsschulstufe) besitzt einen eigenen Bereich in den sogenannten Clustern. Die Parkettböden im gesamten Schulhaus haben eine wichtige Funktion: Holz ist ein warmes Material und für Schülerinnen und Schüler, die sich auch teilweise am Boden fortbewegen, lernen und spielen sind sie auch von der Haptik her sehr ansprechend. Alle Unterrichtsräume sind mit digitalen Tafeln ausgestattet. Die Räume sind freundlich und hell gestaltet und auf die für Lehrerende und Schüler wichtige Akustik wurde geachtet. Besonders freuen sich alle über das Bewegungsbad, in das über eine Schiene Schülerinnen und Schüler direkt mit einem Lifter aus dem Pflegeraum ins Becken befördert bzw. ins Wasser gebracht werden können. In der neuen, sehr großzügigen Turnhalle, die man im Vergleich zur alten Turnhalle mittels einer Trennwand nun auch teilen kann, befindet sich sogar eine Boulderwand. Auch hier gibt es eine Lifterschiene für Schülerinnen und Schüler im Rollstuhl.
Zudem gibt es zwei gleichwertige Schulküchen mit einer Durchreiche in die Aula, so dass der Pausenverkauf professionell mit einer Theke und Veranstaltungen mit Bewirtung stattfinden können. Darüber hinaus verfügt das neue Schulhaus über zwei Aufzüge und  mehrere rollstuhlgerechte Pflegeräume.

Annette Mayrhofer, Schulleiterin der Johannes-Neuhäusler-Schule gerät ins Schwärmen: „Ich bin begeistert vom freundlichen und warmen Gesamteindruck des Schulhauses, das jetzt schon für mich sehr viel Atmosphäre hat. Ich bin mir sicher, dass wir es ganz schnell mit Leben füllen und zu unserem Schulhaus mit Herz machen werden.“


Schulleiterin Annette Mayrhofer freut sich über den pünktlichen Schulstart an der neuen Johannes-Neuhäusler-Schule Foto: Frömer

Das neue Schulgebäude ist lichtdurchflutet und hat eine warme Atmosphäre Foto: Frömer