Neuer Markenauftritt aber gleichbleibendes Angebot

#wirgehenweiter – gemeinsam, kompetent, fortschrittlich

“Das Franziskuswerk versteht sich als Wegbereiter, damit Menschen mit Behinderung in einem inklusiven und barrierefreien Sozialraum leben können. Diesem Auftrag und unseren Werten wollen wir als modernes und zukunftsfähiges Unternehmen treu bleiben  – das soll auch in unserem neuen Markenauftritt deutlich werden.”

Michaela Streich und Markus Holl, Geschäftsführer Franziskuswerk

Warum braucht das Franziskuswerk einen neuen Markenauftritt – und warum jetzt?

Das Franziskuswerk blickt auf eine lange Tradition zurück. Seit der Gründung im Jahr 1863 durch die Gräfin Viktoria von Butler und die Übernahme durch die Franziskanerinnen im Jahr 1911 hat das Franziskuswerk viele bewegte Zeiten erlebt und sich immer wieder verändert.  Der ursprüngliche Auftrag, „Menschen mit Behinderung ein Leben in Würde und zum Heil zu ermöglichen“ wurde mit der Zeit  zur Vision “Menschen mit Behinderung leben in einem inklusiven und barrierefreien Sozialraum” – dafür arbeiten wir heute. Das Franziskuswerk verändert sich weiter und geht mit der Zeit, bleibt aber seinem Auftrag und seinen Werten treu – und das soll in einem neuen Markenauftritt deutlich werden.

In einer in einer zunehmend dynamischen, komplexen und medial überfrachteten Zeit stehen wir auch hinsichtlich Personal und Klienten in einem stark umkämpften Wettbewerb. Unsere neue Marke ermöglicht es uns, als der attraktive Arbeitgeber und die attraktive Einrichtung wahrgenommen zu werden, die wir sind.

Ein starkes Markendesign ist einzigartig und sendet die richtigen impliziten Botschaften. Unser altes Logo erfüllt diese Anforderungen nicht mehr:  Der Brunnen im alten Logo stand für Schönbrunn. Das Franziskuswerk ist heute aber mittlerweile viel mehr. Damit stand die Herausforderung: Wir brauchen ein neues, starkes Markendesign. Und genau das haben wir entwickelt – mit neuem Logo, neuen Farben, neuer Bildsprache und einer neuen Identifikationsmöglichkeit.

Unsere neue Marke

Die Dachmarke: Franziskuswerk

Unter der Dachmarke Franziskuswerk möchten wir dem Bekanntheitsgrad Rechnung tragen aber auch die Zusammengehörigkeit der Unternehmen deutlich machen und den Wiedererkennungswert durch einen einheitlichen Auftritt erhöhen. Das Franziskuswerk ist ein Tochterunternehmen der Viktoria-von-Butler-Stiftung, ebenso wie Pfiff- Partner für Familienunterstützung, Inklusion, Fachberatung und Freizeit. Das Franziskuswerk ist aber von allen drei Unternehmen das bekannteste.
Zudem wurde die Ortsbezeichnung Schönbrunn aus dem Logo entfernt, da das Franziskuswerk auch in der Region tätig ist und die Teilhabe am gesellschaftlichen Leben außerhalb von Schönbrunn fördert.

Logo: Ein neues Logo, das Tradition und Moderne verbindet.
Das Franziskanische Tau bildet die Grundform unseres neuen Logos. Damit erinnern wir an unsere Wurzeln, als von Franziskanerinnen geleitete Einrichtung. Mit den frischen Farben und der modernen Typografie entsteht die Brücke zwischen Tradition und Moderne.

Das Tangram: Vielfalt in Einheit.
Das Tangram ist ein Legespiel mit unendlich vielen Möglichkeiten und ein Symbol für Vielfalt in Einheit – wofür auch das Franziskuswerk steht. In den 7 Teilen des Tangrams finden sich unsere 7 Grundwerte wieder. Das Tangram ist Zeichen unserer Offenheit und Willkommenskultur.  Jeder Mensch in seiner Einzigartigkeit wird gesehen, zusammen ergänzen wir uns und sind immer bereit, uns zu verändern und weitere Menschen zu integrieren. Auch unsere fachliche Vielfalt, die unseren Qualitätsanspruch und unsere Kompetenz untermauert, findet hier ihren gestalterischen Ausdruck. In den 7 Feldern unseres Logos und als Gestaltungselement prägt das Tangram als Kern unserer Marke in verschiedener Weise unser Corporate Design.

Die Farben: Unsere 3 Firmen

Die bisherigen Farben unserer drei Unternehmen finden sich auch in unserem neuen Logo und Corporate Design wieder. Etwas moderner und frischer aber dennoch erkennbar: Das Rot steht für die Viktoria-von-Butler-Stiftung, das Blau für das Franziskuswerk und das Gelb für Pfiff.

Die Bildsprache: Authentisch

Menschen mit Behinderung stehen im Zentrum des Franziskuswerks. Die Arbeit mit ihnen ist für uns Auftrag und Freude zugleich. Das wird auch in unseren Bildern deutlich. Wir verwenden nur in seltenen Fällen gekaufte Bilder. Die meisten Fotos zeigen Bewohner des Franziskuswerks und unsere Mitarbeitenden – authentisch und respektvoll.

Die Werte:  7 Grundwerte bestimmen unser Handeln

Wenn ein Unternehmen in herausfordernden Zeiten bestehen möchte, muss es ein tragfähiges Fundament haben. Unser Fundament sind unsere gemeinsamen Werte: Solidarität, Achtsamkeit, Respekt, Kreativität, Mut, Freiheit, Toleranz.

Umsetzung des Corporate Designs Schritt für Schritt

Die ersten Schritte unsere neuen Corporate Designs sind getan: Es gibt ein neues Logo, die Website erstrahlt im neuen Design, die Geschäftsausstattung ist fertig. Aber es bleibt noch viel zu tun und die Umsetzung des neuen Corporate Designs wird noch etwas Zeit in Anspruch nehmen. Bis zur vollständigen Überarbeitung aller Medien und Materialien bleiben noch die alten in Gebrauch.