MdB Katrin Staffler auf Stippvisite im Franziskuswerk Schönbrunn

Spende von 5000 FFP1-Masken

Schönbrunn, 24. Juni 2020 – Mit 5000 FFP1-MNS-Masken im Gepäck hat MdB Katrin Staffler das Franziskuswerk Schönbrunn (FWS) heute Vormittag besucht. Mit dabei waren der Landtagsabgeordnete Bernhard Seidenath und der Dachauer Landrat Stefan Löwl.

Geschäftsführer Markus Holl hat sein Dankeschön für die Masken mit einem Appell an die Politik verbunden: „Wir bedanken uns herzlich für die Masken, ohne die unsere Mitarbeitenden ihre tägliche Arbeit nicht bewältigen könnten. Ich bedanke mich beim Landratsamt und dem Katastrophenschutz für die pragmatische und operative Unterstützung unserer Arbeit. Dennoch möchte ich darauf hinweisen, dass Einrichtungen der Behindertenhilfe auch bei der Pandemie-Bekämpfung oftmals nur unzureichend berücksichtigt wurden. In der Sozialpolitik und in den umsetzenden Behörden liegt der Fokus auf der Altenpflege, die ministeriellen Anweisungen zur Pandemie-Bekämpfung berücksichtigen nicht die Besonderheiten der Behindertenhilfe.“ Holl appellierte deshalb an alle politischen Ebenen, sich mit den komplexen Herausforderungen der Behindertenhilfe auseinanderzusetzen, um sie in ihre Sozial- und Gesundheitspolitik zu integrieren und nachhaltig mit finanziellen Mitteln auszustatten.

Die Firma Airbus hat dem Freistaat Bayern eine halbe Million Masken gespendet, wovon Staffler insgesamt 14.000 Stück an das FWS, das Rote Kreuz und die Caritas verteilt hat.