Freiwilligendienste

Tun was Sinn macht!

Du hättest gerne etwas Zeit, bevor Du ins Berufsleben startest oder weißt einfach noch nicht, was Du studieren möchtest? Vielleicht möchtest Du auch berufliche Erfahrungen sammeln, die eigenen Stärken herausfinden oder Dich persönlich weiterentwickeln? Oder spielst Du mit dem Gedanken, einen sozialen Beruf genauer unter die Lupe zu nehmen?

Im Freiwilligen Sozialen Jahr (FSJ) oder Bundesfreiwilligendienst (BFD) begleitest und unterstützt Du Menschen mit Behinderung im Alltag – in einer unserer zahlreichen Wohngruppen in Schönbrunn bzw. im Landkreis Dachau oder München bzw. in der Werkstatt für behinderte Menschen oder der Edith-Stein-Förderstätte.
Eine weitere Einsatzmöglichkeit sind unsere Kindertagesstätten im Landkreis Dachau. Wenn Du Dich eher im handwerklichen Bereich wohlfühlst, freut sich unser Handwerkszentrum auf Dich. Du bist in Vollzeit dabei und und im Arbeitsleben vollständig integriert.

Unsere Mitarbeiter:innen stehen Dir dabei mit Rat und Tat zur Seite, leiten Dich an und geben gerne Hilfestellung.

Du bist der/die Richtige für uns, wenn Du mit Freude und Engagement arbeitest, motiviert und zuverlässig bist, kreativ die täglichen kleinen und großen Probleme löst und keine Berührungsängste bei Menschen mit Assistenzbedarf hast.

Dafür erhältst Du eine wegweisende Zeit für Deine berufliche Orientierung und wertvolle Lebenserfahrungen. Fünf Seminarwochen mit Gleichgesinnten und vielen interessanten Themengesprächen sowie eine fachlich qualifizierte Begleitung und eine offene, kollegiale Einbindung in unsere Teams runden unser Angebot ab. Vielleicht noch wichtig für Dich: Wir sind zertifiziert nach den bundesweit einheitlichen Qualitätsstandards für Einsatzstellen im Bereich der Freiwilligendienste in katholischer Trägerschaft.

Alle Informationen auf einen Blick

Das verdienst du dir:

  • 30 Tage Urlaub
  • Taschengeld, Verpflegungs- und Wohnkostenzuschuss
  • Übernahme der Sozialversicherungsbeiträge
  • Anspruch auf Weiterführung des Kindergeldes und Waisenrente
  • Qualifiziertes Zeugnis am Ende des Freiwilligendienstes

Das macht schlau:

  • 5 Seminarwochen mit Gleichgesinnten und vielen interessanten Themengesprächen
  • Fachlich qualifizierte Begleitung und eine offene, kollegiale Einbindung in unsere Mitarbeiterteams
  • Eine wegweisende Zeit für berufliche Orientierung und wertvolle Lebenserfahrungen


Das wünschen wir uns:

  • Freude und Engagement bei der Arbeit
  • Keine Berührungsängste mit Menschen, die Unterstützung brauchen
  • Kreativität, Motivation und Zuverlässigkeit

Hier kannst Du Dich gleich bewerben – Anschreiben, Lebenslauf und letztes Zeugnis genügen.

Du hast noch Fragen? Wir beraten Dich gerne. Ruf uns einfach an oder schreibe uns eine E-Mail. Wir freuen uns auf Dich!

Kontakt

Judith Handelshauser

Ausbildungskoordinatorin kaufmännische und technische Berufe

location_on

Dorfplatz 2
85244 Schönbrunn