Malwerkstatt

In der 1988 gegründeten Malwerkstatt gab es während der Corona-Pandemie eine schöpferische Pause und auch die kursleitende Künstlerin ist ausgeschieden. Umso mehr freut es uns, dass es im Herbst mit neuem Schwung unter einer neuen, künstlerischen Leitung und neuen Teilnehmer:innen losgehen kann.

Die Malwerkstatt besteht aus zwei Gruppen. Die Nachmittagsgruppe zählt als arbeitsbegleitende Fördermaßnahme der Werkstatt für behinderte Menschen des Franziskuswerkes, die Abendgruppe ist offen für alle und wird in Kooperation mit dem Dachauer Forum durchgeführt.

2008 wurde die Malwerkstatt für die Erkenntnis, dass Kunst keine Behinderung kennt, mit dem Tassilopreis, dem Kulturpreis der Regionalausgaben der Süddeutschen Zeitung ausgezeichnet. Viele Kunstliebhaber und Kunstbegeisterte konnten sich bei einer der zahlreichen Ausstellungen im Dachauer Raum oder auch in der Dachauer Partnerstadt Klagenfurt bereits ein eigenes Bild von den Werken der Künstlerinnen und Künstler der Malwerkstatt machen.