Ein neues Logo für das Franziskuswerk

Markenrelaunch macht moderne Ausrichtung deutlich

Schönbrunn, 4.Oktober 2023 – Das Franziskuswerk präsentiert sich mit neuem Logo und modernem Corporate Design. Die Einrichtung für geistig und mehrfach behinderte Menschen blickt auf eine lange Tradition zurück, hat sich aber stets verändert und modernisiert. “Das Franziskuswerk versteht sich als Wegbereiter, damit Menschen mit Behinderung in einem inklusiven und barrierefreien Sozialraum leben können. Diesem Auftrag und unseren Werten folgend wollen wir als modernes und zukunftsfähiges Unternehmen treu bleiben  – das soll auch in unserem neuen Markenauftritt deutlich werden“, erklärt Markus Holl, Geschäftsführer des Franziskuswerks.

Der Markenrelaunch ist die logische Konsequenz vieler weitreichender Entwicklungen im Franziskuswerk: Aktuelle Projekte wie Digitalisierung, Optimierung von Strukturen und Prozessen, die hohe fachliche Kompetenz der Mitarbeitenden, besondere Angebote wie Unterstützte Kommunikation, die professionelle Vorsorgebegleitung, Personenzentriertes Denken oder ein eigener Wohnbereich für Menschen mit Autismus-Spektrum-Störung machen das Franziskuswerk zum Vorreiter für Einrichtungen für Menschen mit geistigen und mehrfachen Behinderungen. Dieser Rolle soll das moderne Corporate Design gerecht werden und das Selbstverständnis des Franziskuswerks als modernes Unternehmen sichtbar machen.

Das Logo, das Tradition und Moderne verbindet

Zentrales Element des Markenrelaunches ist das neue Logo. Der Brunnen im alten Logo stand für den Ort Schönbrunn. Das Franziskuswerk unterhält aber mittlerweile 20 Standorte in der Region. Die Grundform des neuen Logos bildet das franziskanische Tau, das Heilszeichen des Hl. Franziskus. Damit erinnert das Franziskuswerk an seine franziskanischen Wurzeln. Mit den frischen Farben und der modernen Typografie entsteht die Brücke zwischen Tradition und Moderne.

Das Tangram: Vielfalt in Einheit.
Das Tangram ist ein Legespiel mit unendlich vielen Möglichkeiten und ein Symbol für Vielfalt in Einheit – wofür auch das Franziskuswerk steht. In den 7 Teilen des Logos in Form eines Tangrams finden sich die 7 Grundwerte des Franziskuswerks wieder. Das Tangram ist ebenso Zeichen für die Offenheit und Willkommenskultur der Einrichtung.  „Jeder Mensch in seiner Einzigartigkeit wird gesehen, zusammen ergänzen wir uns und sind immer bereit, uns zu verändern und weitere Menschen zu integrieren. Auch unsere fachliche Vielfalt, die unseren Qualitätsanspruch und unsere Kompetenz untermauert, findet hier ihren gestalterischen Ausdruck,“ so Holl.  „Das Tangram  ist Kern  unserer Marke und prägt in verschiedener Weise unser Corporate Design“, ergänzt Matthias Haack, Leiter Kommunikation und Marketing.

Die Dachmarke und die Farben

Das Franziskuswerk ist ein Tochterunternehmen der Viktoria-von-Butler-Stiftung, ebenso wie Pfiff – Partner für Familienunterstützung, Inklusion, Fachberatung und Freizeit. Das Franziskuswerk ist von allen Unternehmen das bekannteste. Unter der Dachmarke Franziskuswerk soll daher die Zusammengehörigkeit der Unternehmen deutlich gemacht und der Wiedererkennungswert durch einen einheitlichen Auftritt erhöht werden. Die Ortsbezeichnung Schönbrunn erscheint in der neuen  Marke nicht mehr. Die E-Mail-Endung @schoenbrunn.de ändert sich daher in @franziskuswerk.de.

Die bisherigen Farben der Unternehmen finden sich im neuen Logo und Corporate Design wieder. Etwas moderner und frischer, aber dennoch erkennbar: Das Rot steht für die Viktoria-von-Butler-Stiftung, das Blau für das Franziskuswerk und das Gelb für Pfiff.

Die vollständige Umsetzung des neuen Corporate Designs wird noch etwas Zeit in Anspruch nehmen. Bis zur vollständigen Überarbeitung aller Medien und Materialien bleiben noch die alten in Gebrauch.